Skip to main content
Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit

Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....

Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....

Samuel Gottlob Meisner: Grundriß der Privathandelswissenschaft. Breslau 1804

Samuel Gottlob Meisner: Grundriß der Privathandelswissenschaft. Breslau 1804

Schulische Berufsbildung im Strafvollzug. Neue Konzepte im Verbund von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs.

Schulische Berufsbildung im Strafvollzug. Neue Konzepte im Verbund von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs.

Die berufliche Wiedereingliederung fördern - den Rückfall vermeiden. Unter diesem Motto arbeitet die Entwicklungspartnerschaf...
Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung wird in der letzten Zeit in vielen Veröffentlichungen und besonders in der betrieblichen Beruf...
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern   Band 1: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel - Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern Band 1: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel - Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Die Förderung selbstregulierten Lernens in Lernfeldern stellt den Bildungsgang Einzelhandel vor große Herausforderungen. Im R...
Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?...

Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?...

Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens.

Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens.

Konstruktivistische und evolutorische Modelle des Lernens verändern nachhaltig die Vorstellung über die Planbarkeit und Gesta...
Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Netzwerke in der Berufsbildung erlangen in der politischen Debatte um die Modernisierung der Berufsbildung einen höheren Stel...
Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Die vorliegende Arbeit  eruiert Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sozialer Kompetenzen im Rahmen der Hochschullehr...
Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Das Lehrgespräch - eine lehrmethodische Grundform, die auf die Erarbeitung von Inhalten in Gesprächen zwischen Lehrenden und ...
Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Die Erarbeitung schulinterner lernfeldorientierter Curricula setzt die Fähigkeit zur kollegialen Teamarbeit voraus. Allerding...
Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl

Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums

Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Die Diskussionen über die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen halten nunmehr seit Jahrzehnten an. Dabei richten sie sich...
Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen

Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen

Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis. Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Wissensmanagements

Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis. Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Wissensmanagements

Über Modellversuche und Pilotprojekte sollten in den letzten Jahren in vielfältigen Bereichen der beruflichen Bildung Innovat...
Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Die Frage nach dem Lerntransfer hat die pädagogische Psychologie im letzten Jahrhundert sehr intensiv beschäftigt und stellt ...
TVET Personnel in ASEAN - Investigation in five ASEAN states

TVET Personnel in ASEAN - Investigation in five ASEAN states

Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen

Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen

Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück   Der Band enthält Zusammenfassungen aller Fach...