Skip to main content
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Aktuelle Fragestellungen aus wirtschaftspädagogischen Promotionsprojekten. Band II

Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Aktuelle Fragestellungen aus wirtschaftspädagogischen Promotionsprojekten. Band II

Die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt stellt ein Forum der Paderborner Wirtschaftspädagogik dar, in der sich Berufs- und ...
Pädagogik im Zwischenraum. Acht Studien zur beruflichen Bildung Benachteiligter an berufsbildenden Schulen

Pädagogik im Zwischenraum. Acht Studien zur beruflichen Bildung Benachteiligter an berufsbildenden Schulen

Seit es in Deutschland die Berufsschule gibt, hat sie eine Doppelfunktion: Ihre Aufgabe besteht sowohl in der Berufsausbildun...
Offene webbasierte Lernumgebungen. E-Learning in der beruflichen Rehabilitation

Offene webbasierte Lernumgebungen. E-Learning in der beruflichen Rehabilitation

An vielen Stellen werden Potenziale neuer Medien für Aus- und Weiterbildung genannt. Die didaktische Nutzung neuer Medien in ...
Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Die Förderung des selbständigen Lernens und des Lernstrategieneinsatzes beschäftigt die Forschung bereits seit der kognitiven...
Nistkastenbau in Bildungseinrichtungen. Eine hundertjährige Erfolgsgeschichte

Nistkastenbau in Bildungseinrichtungen. Eine hundertjährige Erfolgsgeschichte

Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Netzwerkbildung von Freelancern. Die Entstehung von arbeitsbezogenen Netzwerken vor dem Hintergrund der Fairness als Regel des sozialen Austauschs

Netzwerkbildung von Freelancern. Die Entstehung von arbeitsbezogenen Netzwerken vor dem Hintergrund der Fairness als Regel des sozialen Austauschs

Die grundlegenden Wandlungsprozesse, die sich auf allen gesellschaftlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Ebenen vollziehe...
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht...
Modularisierung in der beruflichen Bildung? Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern

Modularisierung in der beruflichen Bildung? Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern

Dissertation der Universität Flensburg 2010   Die Benachteiligtenförderung ist ein Handlungs- und damit auch Untersuchungsf...
Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Ausgangspunkt ist die Frage, ob ein modulares System in der deutschen Berufsbildung - speziell im Dualen System - zur Lösung ...
Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur

Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis...

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis...

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Meisterprüfungsberufsbilder in der Entwicklung

Meisterprüfungsberufsbilder in der Entwicklung

In einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Untersuchung des FBH wurden Handwerksmeister aus 13...
Materialien zu einer Frühgeschichte des Leipziger kaufmännischen Unterrichtswesens

Materialien zu einer Frühgeschichte des Leipziger kaufmännischen Unterrichtswesens

Maßnahmeabbrüche in der beruflichen Integrationsförderung. Ursachen und Konsequenzen vorzeitiger Maßnahmebeendigungen in der Berufsvorbereitung (BvB) und außerbetrieblichen Berufsa

Maßnahmeabbrüche in der beruflichen Integrationsförderung. Ursachen und Konsequenzen vorzeitiger Maßnahmebeendigungen in der Berufsvorbereitung (BvB) und außerbetrieblichen Berufsa

  Maßnahmeabbrüche stellen ein zentrales Problemfeld der beruflichen Integrationsförderung dar. Sie werden in erster Linie a...
MarMeLade - Planspiel zur Messebeteiligung

MarMeLade - Planspiel zur Messebeteiligung

Der vorliegende Band stellt ein Planspiel zur Vorbereitung einer Messebeteiligung zur Verfügung. Die Spielteilnehmer sollen d...
Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Diese Veröffentlichung, Band 2 der Reihe „Wie MOSEL Probleme löst“, berichtet aus der Unterrichtsarbeit der sieben Bildungsgä...
Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in de...
Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Beiträge der 1. CULIK Fachtagung Im vorliegenden Band werden die Beiträge der 1. CULIK-Fachtagung, die unter dem gleichnamig...
Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...