Skip to main content

EUSL Bücher

Maßnahmeabbrüche in der beruflichen Integrationsförderung. Ursachen und Konsequenzen vorzeitiger Maßnahmebeendigungen in der Berufsvorbereitung (BvB) und außerbetrieblichen Berufsa

Maßnahmeabbrüche in der beruflichen Integrationsförderung. Ursachen und Konsequenzen vorzeitiger Maßnahmebeendigungen in der Berufsvorbereitung (BvB) und außerbetrieblichen Berufsa

  Maßnahmeabbrüche stellen ein zentrales Problemfeld der beruflichen Integrationsförderung dar. Sie werden in erster Linie a...
MarMeLade - Planspiel zur Messebeteiligung

MarMeLade - Planspiel zur Messebeteiligung

Der vorliegende Band stellt ein Planspiel zur Vorbereitung einer Messebeteiligung zur Verfügung. Die Spielteilnehmer sollen d...
Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Diese Veröffentlichung, Band 2 der Reihe „Wie MOSEL Probleme löst“, berichtet aus der Unterrichtsarbeit der sieben Bildungsgä...
Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in de...
Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Beiträge der 1. CULIK Fachtagung Im vorliegenden Band werden die Beiträge der 1. CULIK-Fachtagung, die unter dem gleichnamig...
Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...
Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

E-Learning wird in der VR China als Motor einer zukunftsorientierten Bildung, Berufs­bildung und Weiterbildung angesehen. Ihm...
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Der Modellversuch KooL wird im Rahmen des Bund-Länder-Modellversuchsprogramm SKOLA an der Entwicklungsschule, dem Staatlichen...
Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept

Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept

Dieses Buch ist leider restlos vergriffen und es ist auch keine Neuauflage geplant.      
Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR

Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR

A Einleitung: Friedrich Hubert Esser / Martin Twardy B Modellversuch MERCUR Norbert Bromberg / Christoph Schweers: Unters...
Lernarrangements wirksam gestalten. Wie MOSEL Probleme löst. Band 1

Lernarrangements wirksam gestalten. Wie MOSEL Probleme löst. Band 1

In diesem Buch wird aus der Arbeit des Modellversuchs MOSEL (2005 bis 2007) der Bund-Länder-Kommission berichtet. Vor allem d...
Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi

Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi

Probleme im Ausbildungsalltag von Handwerksbetrieben mit „schwierigen Jugendlichen“ sind oftmals ein Grund für Handwerksunter...
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Die "Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements" ist ein aktuelles berufs- und wirtschaftsp...
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sind seit einigen Jahren ein Dauerthema in der beruflichen Bildung. Dies ist kein deutsc...
Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen - ob in Schulen, Universitäten oder Unternehmen: es besteht weitgehend...
Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen