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Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven

Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven


von Efing, Christian / Janich, Nina
ISBN: 3-933436-73-7
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: November 2006
Preis: 20,00 €

Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Ergebnisse einer Fachtagung zum Thema „Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz“, die im März 2006 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand.

Die Tagung war Bestandteil des von Dezember 2003 bis November 2006 laufenden Modellversuchs „Vocational Literacy – Methodische und sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung“ (VOLI), der vom Hessischen Kultusministerium und der Bund-Länder-Kommission finanziert und in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) in Wiesbaden geleitet wurde. Beteiligt waren  insgesamt 11 Berufsschulen aus den Regionen Frankfurt am Main, Marburg-Biedenkopf und Kassel mit ca. 50 LehrerInnen, 32 Klassen und über 600 SchülerInnen verschiedenster Ausbildungsberufe.

Ein zentrales Ziel des Modellversuchs ist die Reduzierung der hohen Durchfallerquoten bei den Abschlussprüfungen, ausgehend von der Hypothese, dass für das Nichtbestehen der Abschlussprüfung häufiger (fach-)sprachliche Probleme als fehlendes fachliches Wissen verantwortlich sind. Die Sprachkompetenz der BerufsschülerInnen sollte untersucht, Problembereiche identifiziert und geeignete Förderinstrumente erarbeitet werden.

Der Sammelband enthält Aufsätze von Wyrola Biedebach; Christian Efing; Bettina Hurrelmann; Michael Becker Mrotzek; Eva-Maria Jakobs/Kirsten Schindler; Britta Hufeisen/Nikolas Neuner; Anne Berkemeier; Christa Schlenker-Schulte/Susanne Wagener; Ina Karg.