Skip to main content
Portfolio - Kompetenzen - Standards. Neue Wege in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen

Portfolio - Kompetenzen - Standards. Neue Wege in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen


Portfolio – Kompetenzen – Standards: Diese drei Schlagwörter stehen für Konzepte, die im Bildungswesen derzeit als Instrumente zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen und damit auch von Lernergebnissen hoch gehandelt werden. Dies trifft für schulische Lehr-Lernprozesse gleichermaßen zu wie für die Lehreraus- und -weiterbildung. Allerdings ist mit dem Einsatz des Instruments Portfolio sowie mit der Kompetenz- und Standardorientierung für viele Verantwortliche in den Bildungsinstitutionen noch eine Vielzahl an ungeklärten Fragen verbunden. Entsprechend rege gestalten sich hierzu die Diskussionen auf den verschiedenen institutionellen Ebenen im Bildungsbereich.
Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer Tagung, in deren Rahmen die genannten Konzepte von Experten aus unterschiedlichen Institutionen der Lehrerbildung näher beleuchtet und diskutiert wurden. Die hier zusammengestellten Tagungsbeiträge schaffen zum einen eine konzeptionelle Grundlegung zu Portfolios, Kompetenzen und Standards. Zum anderen werden erste Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Konzepte in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen anhand von Beispielen aus der Lehrerbildungspraxis veranschaulicht.
von Hertle, Eva M.; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.)
ISBN: 978-3-933436-79-5
Seiten: 179
Erscheinungsdatum: 10.04.2007
Preis: 20,00 €

Portfolio – Kompetenzen – Standards: Diese drei Schlagwörter stehen für Konzepte, die im Bildungswesen derzeit als Instrumente zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen und damit auch von Lernergebnissen hoch gehandelt werden. Dies trifft für schulische Lehr-Lernprozesse gleichermaßen zu wie für die Lehreraus- und -weiterbildung. Allerdings ist mit dem Einsatz des Instruments Portfolio sowie mit der Kompetenz- und Standardorientierung für viele Verantwortliche in den Bildungsinstitutionen noch eine Vielzahl an ungeklärten Fragen verbunden. Entsprechend rege gestalten sich hierzu die Diskussionen auf den verschiedenen institutionellen Ebenen im Bildungsbereich.
Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer Tagung, in deren Rahmen die genannten Konzepte von Experten aus unterschiedlichen Institutionen der Lehrerbildung näher beleuchtet und diskutiert wurden. Die hier zusammengestellten Tagungsbeiträge schaffen zum einen eine konzeptionelle Grundlegung zu Portfolios, Kompetenzen und Standards. Zum anderen werden erste Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Konzepte in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen anhand von Beispielen aus der Lehrerbildungspraxis veranschaulicht.

 

 

Eva M. Hertle und Peter F. E. Sloane

Peter F. E. Sloane, Eva Hertle