Skip to main content
Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England


von Dehmel, Alexandra
ISBN: 978-3-940625-15-1
Seiten: 565
Erscheinungsdatum: April 2011
Preis: 39,90 €

Lehrerausbildung wurde bislang kaum aus international-vergleichender Perspektive betrachtet. Nicht zuletzt im Rahmen der europäischen Entwicklungen (z. B. Bologna-Prozess) und der gegenwärtigen Reformanstrengungen in vielen Ländern Europas werden aktuell allerdings mehr denn je Forderungen nach vergleichender Forschung laut. Vergleiche erweisen sich jedoch als schwierig: Lehrerausbildungssysteme sind historisch gewachsene, nationale Lösungen, die in jeweils spezifische, komplexe Kontexte eingebettet sind. Um sie möglichst adäquat zu erfassen, sind forschungsmethodologische Weiterentwicklungen nötig. Für die vergleichende Bildungsforschung ist damit die Herausforderung verbunden, entsprechende Forschungsdesigns zu konzipieren und umzusetzen. Das vorliegende Buch stellt einen innovativen Ansatz für den berufsbildenden Bereich dar:

(1) Es ist zum einen ein Beitrag zur notwendigen Weiterentwicklung vergleichender Berufsbildungsforschung. Ein innovatives Forschungsdesign, das konzeptionell auf der luhmannschen Beobachtertheorie basiert und die Diskursanalyse im Anschluss an Foucault als methodische Operationalisierungshilfe nutzt, wird entwickelt, umgesetzt und reflektiert. Dieses Design ermöglicht es, zu mehr als einem naiven Abbild der Realität zu kommen, und auch die jeweiligen Bedingungs- und Entwicklungskontexte der Systeme sowie die jeweiligen nationalen Perspektiven entsprechend mit zu berücksichtigen.

(2) Zum anderen bietet das Buch einen detaillierten Überblick zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England sowie vergleichende Betrachtungen. Als Basis des Vergleichs werden unter anderem jeweils ca. 50 wissenschaftliche Publikationen zur Lehrerausbildung aus dem jeweiligen Land diskursanalytisch untersucht. Eine derart umfassende komparative Studie zur Lehrerausbildung liegt in der deutschen Berufsbildungsforschung bislang noch nicht vor.

Diese Publikation richtet sich somit gleichermaßen an zwei Zielgruppen: Sowohl an diejenigen, die sich für vergleichende Forschung und Möglichkeiten ihrer Weiterentwicklung interessieren, als auch an diejenigen, die sich allgemein mit Fragen der Lehrerausbildung beschäftigen.

 

Alexandra Dehmel