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Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen  Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz


Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung ist ein pädagogisches Anliegen mit einer langen Tradition. In vielen Gesetzgebungen und Lehrplänen ist dieses Anliegen als Bildungsziel fest verankert. In neuerer Zeit plädieren wieder vermehrt Stimmen für verstärkte Anstrengungen der Schulen in den Bereichen der Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung. Als Begründung hierfür lassen sich gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen ausmachen. Da der Auftrag einer schulischen Persönlichkeitsförderung in aller Regel abstrakt formuliert ist, bleibt er für die Schulpraxis aber in den meisten Fällen ohne sichtbare Konsequenzen.

Das vorliegende Buch stellt den Versuch dar, auf der Grundlage theoretischer Erkennt­nisse konkrete methodisch-didaktische Anregungen für die schulpraktische Umsetzung des Auftrages der Persönlichkeitsbildung zu geben. Die Diskussion psychologischer und pädagogischer Erkenntnisse über die Persönlichkeit Jugendlicher wird in ein Rahmenmodell überführt, das die wesentlichen Inhalte und Ziele einer schulischen Persönlichkeitsförderung verdeutlicht. Vertieft dargestellt werden insbesondere die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz Jugendlicher als konkrete Bezugspunkte einer schulischen Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung.

 

von Prandini, Markus
ISBN: 3-933436-30-3
Seiten: 433
Erscheinungsdatum: 2001

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Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung ist ein pädagogisches Anliegen mit einer langen Tradition. In vielen Gesetzgebungen und Lehrplänen ist dieses Anliegen als Bildungsziel fest verankert. In neuerer Zeit plädieren wieder vermehrt Stimmen für verstärkte Anstrengungen der Schulen in den Bereichen der Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung. Als Begründung hierfür lassen sich gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen ausmachen. Da der Auftrag einer schulischen Persönlichkeitsförderung in aller Regel abstrakt formuliert ist, bleibt er für die Schulpraxis aber in den meisten Fällen ohne sichtbare Konsequenzen.

Das vorliegende Buch stellt den Versuch dar, auf der Grundlage theoretischer Erkennt­nisse konkrete methodisch-didaktische Anregungen für die schulpraktische Umsetzung des Auftrages der Persönlichkeitsbildung zu geben. Die Diskussion psychologischer und pädagogischer Erkenntnisse über die Persönlichkeit Jugendlicher wird in ein Rahmenmodell überführt, das die wesentlichen Inhalte und Ziele einer schulischen Persönlichkeitsförderung verdeutlicht. Vertieft dargestellt werden insbesondere die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz Jugendlicher als konkrete Bezugspunkte einer schulischen Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung.