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Zur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems - Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive-.

Zur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems - Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive-.


Die Arbeit thematisiert das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung, indem a) die Anbindungsmöglichkeiten des postsekundären Sektors beruflicher Qualifizierung an den akademischen Bildungsbereich überprüft werden und b) der enge nationale Blick durch eine bilaterale Perspektive überwunden wird. Der gegenwartsbezogenen Analyse der Bildungs- bzw. Berufsbildungssysteme wird dabei jeweils eine historische- systematische Betrachtung vorweggestellt. Für die deutsche Berufsbildungsforschung liegt bislang keine derart umfassende Untersuchung der niederländischen Berufsbildung vor, die gleichsam in komparativen Schlussfolgerungen mündet. Angeregt wird diese Arbeit durch zwei berufsbildungspolitische Reformmaßnahmen: In Deutschland werden die Aus- und Weiterbildungsabschlüsse im Zuge der Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung formal aufgewertet. In den Niederlanden gilt seit 1996 das Wet educatie en beroepsonderwijs, ein Gesetz, das eine ganze Reihe von europapolitischen Imperativen umsetzt und durch seine Variante der "Aussöhnung" disparater Bildungsbereiche von besonderem Interesse für die Berufsbildungsforschung ist. Der Autor will verschiedene nationale Lösungswege verstehbar machen und die unterschiedlichen Konzepte akzeptieren, gleichzeitig aber auch Anregungen für die aus seiner Sicht zu starren Strukturen deutscher Berufsbildung gewinnen.
von Frommberger, Dietmar
ISBN: 3-933436-10-9
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 1999
Preis: 20,00 €

Die Arbeit thematisiert das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung, indem a) die Anbindungsmöglichkeiten des postsekundären Sektors beruflicher Qualifizierung an den akademischen Bildungsbereich überprüft werden und b) der enge nationale Blick durch eine bilaterale Perspektive überwunden wird. Der gegenwartsbezogenen Analyse der Bildungs- bzw. Berufsbildungssysteme wird dabei jeweils eine historische- systematische Betrachtung vorweggestellt. Für die deutsche Berufsbildungsforschung liegt bislang keine derart umfassende Untersuchung der niederländischen Berufsbildung vor, die gleichsam in komparativen Schlussfolgerungen mündet. Angeregt wird diese Arbeit durch zwei berufsbildungspolitische Reformmaßnahmen: In Deutschland werden die Aus- und Weiterbildungsabschlüsse im Zuge der Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung formal aufgewertet. In den Niederlanden gilt seit 1996 das Wet educatie en beroepsonderwijs, ein Gesetz, das eine ganze Reihe von europapolitischen Imperativen umsetzt und durch seine Variante der "Aussöhnung" disparater Bildungsbereiche von besonderem Interesse für die Berufsbildungsforschung ist. Der Autor will verschiedene nationale Lösungswege verstehbar machen und die unterschiedlichen Konzepte akzeptieren, gleichzeitig aber auch Anregungen für die aus seiner Sicht zu starren Strukturen deutscher Berufsbildung gewinnen.

 

 

Dietmar Frommberger