Skip to main content
Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung

Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung


erschienen bei W.Bertelsmann in der Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 7.

 

Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept" stellt unterschiedliche Konzepte vor, die innovative Verknüpfungen zwischen der Analyse von Arbeitsprozessen und der Gestaltung von Lernprozessen aufzeigen. Der Schwerpunkt der Beiträge im ersten Teil liegt auf nationalen Ansätzen im Berufsbildungssystem; wobei im zweiten Teil international erprobte Möglichkeiten für die Berufsbildungszusammenarbeit unter anderem auch aus Afrika dokumentiert werden. Dabei werden die große Bandbreite und Synergien zwischen Arbeitsfeldern deutlich, die von selbstorganisierter Subsistenzarbeit bis zur hochtechnisierten Teamarbeit in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten reichen."

(Mit Beiträgen von Uwe Ebeling; Detlef Gronwald; Franz Stuber; Hermann Schink; Martin Hägele; Klaus Jenewein; Manfred Nicolaus; Wilhelm Wecking; Manfred Hoppe; Michael Sander; Falk Howe; Karin Spieler; Thomas Amenda; Gert Buchwald; Jens Kapsch; Peter Gerds; Hans-Dieter Höpfner.)

von Ebeling, Uwe / Gronwald, Detlef / Stuber, Franz
ISBN: 3-7639-3011-6
Seiten: 264
Erscheinungsdatum: 2001
Preis: 25,00 €

erschienen bei W.Bertelsmann in der Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 7.

 

Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept" stellt unterschiedliche Konzepte vor, die innovative Verknüpfungen zwischen der Analyse von Arbeitsprozessen und der Gestaltung von Lernprozessen aufzeigen. Der Schwerpunkt der Beiträge im ersten Teil liegt auf nationalen Ansätzen im Berufsbildungssystem; wobei im zweiten Teil international erprobte Möglichkeiten für die Berufsbildungszusammenarbeit unter anderem auch aus Afrika dokumentiert werden. Dabei werden die große Bandbreite und Synergien zwischen Arbeitsfeldern deutlich, die von selbstorganisierter Subsistenzarbeit bis zur hochtechnisierten Teamarbeit in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten reichen."

(Mit Beiträgen von Uwe Ebeling; Detlef Gronwald; Franz Stuber; Hermann Schink; Martin Hägele; Klaus Jenewein; Manfred Nicolaus; Wilhelm Wecking; Manfred Hoppe; Michael Sander; Falk Howe; Karin Spieler; Thomas Amenda; Gert Buchwald; Jens Kapsch; Peter Gerds; Hans-Dieter Höpfner.)